Geisler Spitzen

updates 2019:



24.12.2019 - Frohes Fest und guten Rutsch

Wir wünschen allen ein

frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Frohes Fest und guten Rutsch








13.12.2019 - Mehr Schlafkomfort


Wir hatten ja in unserem ersten Erfahrungsbericht zu unserem Hubdach bereits darüber berichtet: uns sind die beiden 4 cm Matratzen von Ex-Tec einfach zu knackig. Im Urlaub hatten einen Topper und das war in der Kombination okay; allerdings hat uns das ewige Hin-und Hergeschiebe mit den vielen einzelnen Teilen etwas genervt, so dass für uns klar war, dass eine dickere Version her muss.

Nur welche Höhe? Im Dachzelt hatten wir bisher 8 cm und sind damit immer gut gefahren und haben gut geschlafen. Die Höhe samt Topper lag im Urlaub bei ca. 17 cm, da hatten die Schlafsäcke gerade noch so Platz bei zugeklapptem Dach. Sehr viel höher durfte es also nicht werden.

Also zwei 8 cm Zuschnitte samt Bezug bestellt. Dass die Bezüge allerdings so top gearbeitet und mega dick wattiert sind, haben wir natürlich nicht geahnt. Das Schlafgefühl: einfach herrlich weich - die Höhe: bedrohlich ...

Das, was wir befürchtet hatten wurde dann beim ersten Test im Auto leider bestätigt; die Zuschnitte samt wattierten Bezügen bauen zu hoch auf, das Dach schliesst kaum noch und das ohne, dass die Schlafsäcke mit im Spiel waren.

Was also tun? Neubestellen mit nur 6 cm Schaumstoff? Hier ist unsere Befürchtung allerdings, dass die wattierte Schicht die dann fehlenden 2 cm nicht ausgleicht und wir an Komfort verlieren. Also haben wir den einfachsten Weg eingeschlagen und einfach die wunderbaren Bezüge abgezogen und nutzen nun die 8 cm Zuschnitte einfach nur mit einem Laken. So passen auch noch die Schlafsäcke drauf und bisher haben wir immer sehr gut geschlafen.

Mehr Schlafkomfort by Saarschaum
Mehr Schlafkomfort by Saarschaum








10.12.2019 - Neues Reiseoutfit für Mocca

So langsam fangen wir an, unsere Ausrüstung zu überprüfen und das ein oder andere zu entsorgen oder neu zu kaufen; das Auto wird gerade technisch auf Vordermann gebracht und so war es natürlich auch für Mocca an der Zeit für ein neues und ganz schickes Reiseoutfit.

Danke Doggish stuff by Katarina - wieder ein wunderschönes und toll gearbeitetes Geschirr, welches uns nächstes Jahr auf unserer Tour begleiten darf.

Moccas neues Geschirr von Doggish stuff by Katarina Moccas neues Geschirr von Doggish stuff by Katarina








28.11.2019 - When another dream comes true

Richtig, es zieht uns wieder mal in die Ferne; wenn diesmal auch nicht ganz so weit weg und auch nicht ganz so lange, aber: EUROPA, WIR KOMMEN!

Unsere beiden Arbeitgeber ermöglichen uns eine 6-monatige Auszeit und so geht es nächstes Jahr wieder on tour.

Wohin? Zuerst in Richtung Norden und dann nur noch südwärts. Die Idee ist, den Fokus auf die Länder zu legen, die man in einem normalen Sommerurlaub nur unter Zeitdruck schaffen würde (Skandinavien und Südosten) und die Länder, die quasi unmittelbar um uns herum liegen, nicht ganz so intensiv zu bereisen - wir brauchen ja schliesslich auch noch Futter für unseren zukünftigen Sommerurlaube.

Ja, und nun heisst es planen, recherchieren, organisieren ... es gibt doch noch viel zu tun. Am Auto sind noch ein paar Dinge zu erledigen, die Wohnung soll wieder untervermietet werden und nicht zu vergessen sind wir diesmal zu dritt unterwegs; auch hier muss nun auf einige Dinge (diverse Einreisebestimmungen für Mocca etc.) geachtet werden, auf die wir vorher nicht achten mussten.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich mit die schönste Freude und so legen wir mal motiviert los und packen es an!

Europa - project 2020






03.11.2019 - Kleine Auszeiten ...

sind oft fast so viel wert wie ein Urlaub. Das durch den Feiertag verlängerte Wochenende hat sich also perfekt angeboten für einen Trip in den Schwarzwald.
Da es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, konnte auch der Regen uns nichts anhaben. Ausserdem muss man manchmal seine Ausrüstung ja auch mal auf Herz und Nieren testen.

Kleine Auszeiten






13.10.2019 - Es muss nicht immer weit weg sein,

denn es gibt so viele schöne Plätze, die direkt vor der Haustüre liegen. Wenn das Wetter einem dann noch so einen wunderbaren goldenen Oktobertag beschert, dann kann man von einem perfekten Tag sprechen.

Odenwald Strahlenburg Schriesheim

Steinbruch Schriesheim

Fliegenpilz ;-)






11.10.2019 - Never stop dreaming

Träume sind wichtig, Träume inspirieren, Träume motivieren, Träume treiben an, Träume gehören zum Leben, Träume kennen keine Grenzen und Schranken, Träume sollten niemals aufgegeben werden und Träume möchten erfüllt werden.

Am schönsten ist es, wenn sich irgendwann ein Traum verwirklicht, denn meistens "kostet" es vorrangig erstmal nur Mut, um einen Traum wahr werden zu lassen.

2011 hat sich für uns bereits ein großer Traum erfüllt, aber wir haben das Träumen nicht verlernt, träumen weiter und wer weiß, vielleicht erfüllt sich ja irgendwann wieder ein Traum.

FOLGE DEINEN TRÄUMEN, SIE KENNEN DEN WEG!

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein wunderschönes Wochenende und vergesst das Träumen nicht, denn nur wer träumt lebt auch :-)

FOLGE DEINEN TRÄUMEN, SIE KENNEN DEN WEG!






10.10.2019 - Welthundetag

Heute ist Welthundetag oder Tag des Hundes. Seit 3,5 Jahren ist unsere Sardin Mocca nun bei uns. Sie ist so eine wunderbare Begleiterin, eine Seele von Hund und wir genießen jeden Tag mit ihr.
Zu “ihrem“ Ehrentag gibt es natürlich eine extra Leckerei 😉

Welthundetag









26.09.2019 - Erster Erfahrungsbericht EXTEC Hubdach

So, unser erster intensiverer Test mit unserem "neuen" Hubdach ist vollbracht. Die erste Nacht am Luganer See endete allerdings sehr abrupt und sehr nass. Weil der Blick aus dem großen Panoramafenster ja so schön ist, haben wir dieses natürlich brav komplett offen gelassen - auch, als der große Regen kam. Das Ende vom Lied nach einigen Stunden Dauerregen: recht nasser Innenraum hinten, klatschnasse Polster und Decken ... wir sind und bleiben eben KLUG und KLÜGER ;-)

Nun zum Dach: das Raumgefühl ist einfach gigantisch. An unserem bewährten Innenausbau haben wir nichts groß verändert. Lediglich das Regal wurde etwas angepasst, weil es durch den neuen Zwischenrahmen nicht mehr gepasst hat.
Der Innenraum wurde durch neue und 7 cm dicke Sitzkissen bequem gestaltet. Mit der flexiblen Bodenplatte lässt sich der nun untere Bereich weiterhin auf ein Niveau bringen, so dass - vor allem mit aufgeklapptem Dach und ganz nach vorne geschobenen Schlafplatten - eine recht große und gemütliche Chillout-Zone entsteht, in der einfach mal entspannt oder ein Film gesehen werden kann.

Die Liegefläche im Dach ist von der Breite ausreichend für 2 Personen, wenn auch für uns etwas kurz. Zieht man die Platten ein paar cm nach vorne, gewinnt man aber etwas Platz für die Füße.
Das Handling beim Auf-und Zuklappen ist einfach. Das Zuklappen des Daches ist jedoch nur mit 2 Personen umsetzbar, damit gewährleistet ist, dass sich der Stoff nirgends verklemmt.
 
Wir haben das Hubdach mit der von EXTEC angebotenen 4 cm Matratze übernommen. Die Matratzen sind echt nur etwas für Hartgesottene ... sie sind knackig hart, fast so, als würde man direkt auf dem Holz liegen. Wir haben für den Urlaub auf eine Notlösung zurück gegriffen, werden aber sehr zeitnah auf zwei 7-8 cm dicken Zuschnitte umsteigen. Liegen beide Platten und 2 etwas dickere Matratzen übereinander wird es mit dem Verstauen von Schlafsack und Kissen schon echt eng bei zugeklapptem Dach. Die Kissen haben in unserem Urlaub nicht mehr unter bekommen und so mussten diese woanders verstaut werden. Hier würden wir uns etwas mehr Höhe/Platz wünschen, da man ja auch nicht wirklich auf Schlaf/Liegekomfort verzichten möchte.

Schließt man den Reißverschluss des hinteren Fensters komplett, so scheuert der Schieber direkt auf dem Rahmen, wenn man das Dach schließt - also immer ca. 8 - 10 cm geöffnet lassen. Auch ist in unseren Augen das Sicherungssystem suboptimal, da sich die Sicherung direkt an dem beim Zusammenrollen aufbauenden RV befindet und hier immer Reibung und Druck entstehen.

Alles in allem sind wir aber echt glücklich und zufrieden mit unserem Hubdach, da man wirklich viel an Raum und Höhe gewinnt und sich auch mal bequem innen aufhalten kann - nicht nur bei schlechtem Wetter. Das große Fenster hinten bietet einen grandiosen Blick und auch die erste etwas windigere Nacht hat das Dach super gemeistert. 

An dieser Stelle nun nochmals ein ganz dickes DANKE an Olaf Böcking von ENTREQ ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre und der uns tatkräftig und sachkundig bei Aufbau und Montage des Daches geholfen hat.


Blick aus dem Auto Schwachstelle RV-Rolle und Dach-Sicherung
Blick aus dem Auto Nächtliche Dachromantik








17.09.2019 - Hund und Futter auf Reisen

Seit ich wieder einen Hund habe, muss ich feststellen, dass das Thema Hund und Fütterung zu einer regelrechten Philosophie unter den Hundehaltern geworden ist. Früher gab es Chappi, Frolic & Co. - fertig und gut.

Wir persönlich barfen, machen daraus aber auch keine Wissenschaft. Wie regelt man das aber nun im Urlaub? Denn Frischfleisch lässt sich nur sehr begrenzt transportieren und im Ausland meinen Tagesablauf auf die Fleischversorgung des Hundes auszurichten, lässt sich für uns nur sehr begrenzt umsetzen. Was also ist eine gute und bekömmliche Barf-Alternative? Gibt es überhaupt die Alternative?

Wir haben somit diverse "hochwertige" Trocken- und auch Nassfutter getestet; allerdings waren weder wir noch der Hund zufrieden oder gar annähernd überzeugt. Gerade beim Nassfutter sind die Massen, die man füttert und die Massen, die wieder ausgeschieden werden - zumindest gefühlt - einfach unglaublich groß. Ebenso beim Trockenfutter ... zum Glück haben wir jetzt für uns die optimale Lösung gefunden: BALF Tiernahrung.

Wir finden das Konzept und die Idee richtig klasse, es steckt ein super Team hinter einem für uns grandiosen und hochwertigen Produkt (Biologisch/Artgerecht/Luftgtrocknet/Fleisch)
, das Futter nimmt wenig Platz weg, ist einfach und schnell zubereitet und ganz wichtig: es schmeckt, kommt sehr gut an und bekommt von der ersten Mahlzeit an ohne jegliche Umstellungsprobleme!

Wir sind überzeugte BALFer und freuen uns, dass es 
BALF Tiernahrung gibt; bei uns definitiv auf jeder Reise dabei.

Hund und Futter auf Reisen: BALF Tiernahrung






10.09.2019 - GNV Fährüberfahrt

Aus preislichen Gründen haben wir uns diesmal für GNV entschieden. Da wir ab Genua gefahren sind (kürzeste Anreise) kam für uns eigentlich nur eine Nachtfähre (12 Stunden Fahrtzeit) in Frage. GNV bietet zum Glück Kabinen an, in denen die Mitnahme von Haustieren erlaubt ist.

Die Einschiffung und der Check-In knapp vor Abfahrt verläuft absolut stressfrei und einfach. Ebenso die Ausgabe der Chip-Karten für die Kabinen auf dem jeweiligen Deck. Die Kabinen sind einfach, zweckmäßig (4-er Kabinen zur 2-er Nutzung) und sauber. Die Größe ist für eine Nacht absolut okay. Da es sich um eine Außenkabine handelt, gibt es ein großes Fenster mit Meerblick. Handtücher, Seife und Duschzeug sind vorhanden.

Die Getränke und Snack-Preise sind in unseren Augen ebenso fair, das Angebot absolut ausreichend. Einziges Manko für Hundebesitzer: es gibt keine "Hundetoilette"; der Hund erledigt sein Geschäft an Deck (oder wie in unserem Fall auch nicht, weil ja jegliches Grün fehlt ...) und der Hundebesitzer hat dafür Sorge zu tragen, dass alles sauber hinterlassen wird (was erstaunlicherweise auch echt super funktioniert). 


GNV Fähre

GNV Fähre - Kabine






06.09.2019 - SARDINIEN - wir kommen :-)

Wir haben dann doch recht viel am "Dicken" gearbeitet, modifiziert und gewerkelt, um alles ans neue Hubdach und den neuen Träger anzupassen. Viele Kleinigkeiten, die einem irgendwie immer erst nach und nach auffallen - mal eben kurz ist (zumindest bei uns) anscheinend nicht. Aber nun ist der Dicke urlaubs/reisefertig (mit Matratzennotlösung und für ein Solarpanel hat es auch nicht gereicht) ... egal, Sardinien wir kommen. Wir sind gespannt, was sich verändert hat und freuen uns, Mocca einen kleinen Teil ihrer Geburtsinsel zeigen zu können.

2009 war Sardinien übrigens unser Testurlaub für unser gesamtes Equipment und den Ausbau für unsere Panamericana-Tour und nun testen wir - wieder auf Sardinien - unser Hubdach und alle Modifikationen ausgiebig ... sollte uns das etwa zu denken geben?







26.08.2019 - Impressionen Hubdachaufbau

Hier endlich ein paar kleine Impressionen des Umbaus bzw. Aufbaus unseres "neuen" Hubdaches. Ein ganz fettes DANKESCHÖN an dieser Stelle geht nochmals an Olaf Böcking von ENTREQ, der uns hierbei unendlich unterstützt hat !!!

Aufbau Hubdach
Aufbau Hubdach

Aufbau Hubdach

Aufbau Hubdach






18.08.2019 - RAPTOR-Time

Was für ein echt cooles Zeug. “Auslöser“ war das Rohr zum Verstauen für unser Heckzelt, das partout nicht orange bleiben sollte. Und da eine Flasche ja für mehr als nur ein Rohr reicht, mussten der Unterfahrschutz, die Stoßstange und einer Fensterschutzblech eben leider auch dran glauben ... ich befürchte nur, dass das noch nicht alles gewesen ist ...

RAPTOR-time RAPTOR-time

RAPTOR-time

RAPTOR-time






16.08.2019 - Staunetze

Unsere Staunetze (in etwas gekürzter Form) sind auch wieder im Auto. Sie haben sich für Rucksäcke, Klamotten, Handtücher oder auch Kopfkissen in den letzten Jahren mehr als bewährt. 

Staunetze







19.07.2019 - Die erste Übernachtung im Klappdach

So, die erste Probenacht im Klappdach haben wir hinter uns; was sollen wir sagen? Wir sind recht begeistert. Mittlerweile habe wir das Dach ja auch schon etliche Male im Zuge unserer "Anpassungsarbeiten" auf-und zugeklappt und die Handgriffe werden immer flüssiger. Das Raumgefühl ist einfach genial, die Schlaffläche passt. Allerdings können wir jetzt verstehen, was Herr Titye von Extec mit "Bergsteigerfeeling" meint. Eine knüppelharte nur 4 cm dünne Matratze ... sorry, das geht echt nicht. Wir haben jetzt geschaut und probiert, was maximal an Höhe für uns drin ist, damit die Schlafsäcke auch noch Platz finden und eins steht fest: eine neue, dickere Matratze muss her!






30.06.2019 - Wir basteln und werkeln und arbeiten

Auch diesen Bereich haben wir etwas schleifen lassen, aber nur auf der Homepage; denn am Auto ist natürlich immer etwas passiert - ist ja schliesslich ein Landy, der möchte gepflegt werden. Eine grobe Auflistung mit ein paar Bildern wird die nächsten Tage folgen. Im Zuge des Aufbaus des Hubdachs haben wir zum Beispiel vorab die Cappings, die auch recht angeschlagen waren, getauscht. Im Moment sehen wir zu, dass wir den Dicken wieder "reisebereit" bekommen, gewöhnen uns an das Hubdach, passen Sachen an, machen Dinge neu oder ändern sie ... und was soll ich sagen? Es macht richtig Spaß ...






20.06.2019 - Es gibt uns noch ... 

Ja, es gibt uns noch, auch wenn seeehhhrrrr lange Zeit Funkstille geherrscht hat. Aber wir geloben Besserung. In den nächsten Tagen wird ein kurzes Update folgen, was in den letzten 4 Jahren so am Auto passiert ist. Unglaublich, die Zeit rennt, wie ich mit Entsetzen heute feststellen musste ...








Copyright © 2009-2023 kontraer.com