Sonnenaufgang in der Garfagnana

updates 2020:



24.12.2020 - Merry Christmas and a happy new year

2020 - ein wohl etwas anderes Jahr liegt nun fast hinter uns; vor einem Jahr waren wir noch voller Zuversicht und Vorfreude auf unsere Auszeit, doch es sollte anders kommen. 

Zwei Monate vor unserem Start mussten wir uns dann trotz aller bis zum Ende währenden Hoffnung eingestehen, dass eine Reise, so wie wir sie uns vorgstellt haben, nicht möglich sein sollte. Wir haben allerdings Glück und können verschieben.

Auch wenn das Reisen anfangs etwas eingeschränkt gewesen ist, haben wir das Beste draus gemacht. So haben wir drei wundervolle Wochen in der sächsischen Schweiz und drei Wochen in Italien im Spätsommer verbracht. Dazwischen, bedingt durch die Kurzarbeit, einige verlängerte Wochenenden in den Bergen zum Wandern. Kurz: das Jahr ist zwar nicht so gelaufen wie eigentlich geplant, aber wir sind alle gesund geblieben und konnten den Landy dennoch oft nutzen.

2020 war sicherlich kein perfektes Jahr und wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Auch 2021 wird nicht einfach werden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass hoffentlich bald ein einigermaßen "normales Leben" wieder möglich ist.

Wir wünschen allen auf diesem Wege ein frohes Fest und einen ruhigen und guten Rutsch - bleibt gesund!


Merry Christmas (picture by Alexandra Dusin)








07.10.2020 - Der neue Reisebericht ist online

Unser neuer Reisebericht Toskana und Insel Elba ist nun online; drei wunderschöne Wochen mit vielen Eindrücken liegen hinter uns - und diese möchten wir natürlich gerne teilen. Viel Spaß beim Lesen!







26.07.2020 - Kurzarbeit und ZEIT!

Aufgrund der Corona Krise (oder in manchen Branchen vielleicht einem wirtschaftlich gesehen einfach mal nicht ganz so fetten Jahr?!) und der damit verbundenen Kurzarbeit fehlt zwar finanziell etwas im Geldbeutel, aber im Gegenzug "gewinnt" einer von uns etwas sehr Wertvolles: nämlich ZEIT!

Der andere von uns hat trotz Corona in seiner Branche so viel zu tun, dass er viele Überstunden aufbaut, die er zum Glück auch abbauen kann.

Diese "gewonnene und freie" Zeit versuchen wir bestmöglich und intensiv zu nutzen, denn jünger werden wir alle nicht und Zeit ist im normalen Alltag meist rar und für uns wirklich ein echtes "Geschenk", was wir zu schätzen gelernt haben.

So kombinieren wir Kurzarbeit und Überstunden und fahren so oft es möglich ist für verlängerte Wochenenden in die Berge - zum Wandern, chillen und Kraft tanken.

Auf dem Weg zur Dammkarhütte
Frühstück an der Isar

Dammkarhütte im Karwendelgebirge

Auf dem Weg zum Hupfleitenjoch

Höllentalklamm

Brendlkar

Oberhalb der Coburger Hütte






14.06.2020 - Königstour bei Kaiserwetter

Was versetzt uns immer wieder in entzücktes Staunen und zaubert uns ein verträumtes und ganz breites Grinsen ins Gesicht?

Richtig, BERGE! Also, ab in den Süden, genauer gesagt nach Tirol. Auf zur Königstour mit grandiosen Ausblicken. Von der Rosshütte über die Seefelder Spitze, Nördlinger Hütte und Reither Spitze bei traumhaftem und kaiserlichem Wetter.

In diesem Sinne - ein tolles Wochenende Euch allen 😊

Tirol, Seefeld - auf dem Weg zur Reithe Spitze
Tirol, Seefeld - Nördlinger Hütte
Tirol, Seefeld - Reithe Spitze
Tirol, Seefeld - Grandiose Ausblicke

Tirol, Seefeld - Reither Joch

Tirol, Seefeld - Seefelder Spitze








20.04.2020 - Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - aus "project 2020" wird (hoffentlich) "project 2021"

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - zum Glück! Mit viel Sorgen und Angst haben wir in den letzen Wochen ständig die News zum Thema Corona gelesen, gehört, gesehen und irgendwann ist leider klar gewesen - project 2020, so, wie wir es uns vorgestellt hatten, müssen wir wohl canceln. Unsere nächste Sorge: was sagen unsere Arbeitgeber? Vor allem in Zeiten von Kurzarbeit und wirtschaftlicher Krise ...?! Unsere Gemüter waren bzw. sind etwas angeschlagen, tausende von Gedanken schwirren uns im Kopf herum, Ängste und Sorgen - ich denke, so ergeht es im Moment sehr vielen Menschen aus verschiedenen Gründen.

Unseren Traum begraben möchten wir dennoch nicht; nur erstmal auf Eis legen. Und nun ist klar, dass wir (einfach nur) verschieben werden bzw. dürfen. Auf der einen Seite freuen wir uns riesig, dass es uns ermöglicht wird, die Auszeit später zu nehmen, auf der anderen Seite stimmt es uns auch etwas traurig, denn mental hatten wir uns ja darauf vorbereitet, in knapp 4 Wochen zu starten.

Aber wir sagen uns, dass wir einfach ein bisschen Zeit gewinnen. Zeit, um das Auto wirklich richtig auf Vordermann zu bringen. Zeit, für eine intensivere Reisevorbereitung (das ist bisher nämlich irgendwie komplett untergegangen). Zeit, die wir hoffentlich bald wieder richtig mit unseren Familien, Freunden und mit bisher als normal geglaubten Dingen verbringen können.








18.03.2020 - Wenn sich die Welt von heute auf morgen verändert

Vor einem guten Monat waren wir noch euphorisch und voller Motivation, steckten voller Reisepläne und Vorfreude - doch dann machte COVID-19 immer mehr auf sich aufmerksam. Nun gibt es fast stündlich News, die einen immer nachdenklicher stimmen. COVID-19 ist zu einem Bestandteil unseres Lebens geworden. Es ist schon beunruhigend, wie schnell sich das Leben und normal geglaubte Dinge ändern können.

Bitte tragt Euren Betrag dazu bei, die Ansteckungskurve möglichst flach zu halten. Auch wir schränken uns ein, vermeiden Besuche bei unseren Eltern, Treffen mit Freunden, Dinge wie "einfach mal essen gehen". In solch einer Situation ist jeder einzelne von uns gefordert – nur so schaffen wir es … gemeinsam!

project 2020 - let´s rock Europe muss augenscheinlich warten. Natürlich stimmt uns das traurig, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir basteln dennoch weiter an Kleinigkeiten am Auto, aber unsere Gedanken sind woanders.

Ein ganz großer Dank an dieser Stelle an alle Menschen, die uns derzeit so fleißig und unermüdlich mit Lebensmitteln (und natürlich Toilettenpapier) versorgen und unsere Versorgung gewährleisten, egal auf welche Art und Weise. Ein Dank an all die Menschen, die uns und Waren aller Art von hier nach dort bringen. Und natürlich an die Menschen, die es ermöglichen, dass wir ärztlich behandelt werden – helft bitte ALLE mit, dass es auch so bleibt!!!








16.02.2020 - Wohnung, Auslands-KV und neuer Reisepass

Nach und nach werden es auf unseren persönlichen to-do Listen auch langsam weniger Punkte. Wir haben unsere Wohnung befristet an zwei Studentinnen untervermietet. Das haben wir bei unserer letzten Tour auch schon gemacht und haben nur gute Erfahrungen gesammelt. Auf die Wohnung wird aufgepasst und die Kosten werden so etwas kompensiert.

Wir freuen uns, dass unsere Wohnung wieder in guten Händen ist und hoffen, dass die beiden Mädels einen tollen Sommer verbringen werden.

Die Auslandslangzeit-KV ist abgeschlossen, die Reiseapotheke nimmt langsam Gestalt an und der neue Reisepass liegt zur Abholung bereit. Brauchen werden wir ihn wahrscheinlich nicht, aber da er sowieso abgelaufen wäre, haben wir gleich einen neuen beantragt; sicher ist sicher.









15.01.2020 - Nasser Hund - na und! Trocknen geht auch schick

Vor kurzem habe ich den sehr inspirierenden und schönen Reisebericht Norwegen von der wunderbaren annegeier.com als Einstimmung auf unsere Tour gelesen. Kennt Ihr das? Wenn man bisher sehr gut ohne etwas ausgekommen ist, weil man nicht wusste, dass es das gibt bzw. man sich nie Gedanken darüber gemacht hat. Aber seit man es hat, fragt man sich, wie man die ganze Zeit ohne "überleben" konnte und es nun nicht mehr missen möchte!?

Anne führt am Ende ihres Berichtes drei für sie sehr wichtige Utensilien auf: eine Utensilie ist das Dryup Cape für die Hunde - und was soll ich sagen? Ich habe nie konkret über so etwas nachgedacht, aber es macht wirklich Sinn, gerade auf so beengtem Raum wie im Landy.

Und somit haben wir ein weiteres durchaus sinnvolles Reiseutensil: das kuschelige Dryup Cape von actionfactory.de. Mocca findet es noch ein bisschen uncool, aber bereits nach dem ersten Test sind wir begeistert - der Hund trocknet schick eingehüllt und auch das Auto bleibt sauber und trocken.

Dryup Cape von actionfactory
Dryup Cape von actionfactory






ACHTUNG: alle früheren updates sind im archiv zu finden





Copyright © 2009-2023 kontraer.com